Was erwartet die Zoodirektoren im Jahr 2014? – Nils stellt sich vor | Farmerandfriends
RSS-Feed Facebook YouTube Kontakt

Was erwartet die Zoodirektoren im Jahr 2014? – Nils stellt sich vor

Liebe Community,

eine ganze Weile ist seit dem letzten Entwicklerblog-Beitrag vergangen und in dieser Zeit ist viel passiert. Mit dem Erscheinen des neuen Forums halten wir Euch ja bereits mit unseren Tech-Ankündigungen über Bugfixes und kleinere Verbesserungen auf dem Laufenden. Aber wir wissen natürlich auch, dass Ihr gerne mal Hintergrund-Informationen zur generellen Vision unseres Zoo-Spiels haben möchtet.

Das vergangene Jahr war ziemlich stark davon geprägt, dass wir überfällige Updates wie das neue Management-Center, ein neues Spielfeld und einige Komfort-Funktionen ins Spiel gebracht haben. Aber das ist noch nicht alles – im Hintergrund hat unser Team auch bereits die Weichen für eine neue Spielmechanik gestellt … und darüber möchten wir heute unseren Gamedesigner Nils mal ausfragen. Damit Ihr Infos bekommt zu folgender Frage: Wie sieht die generelle Strategie aus und was planen wir im kommenden Jahr für ZooMumba?

Hey Nils, stell Dich doch unseren Spielern erstmal vor. :) Als Gamedesigner eines Tierspiels bist Du doch bestimmt auch tierlieb, oder? Hast Du ein Lieblingstier?

Hallo, ich heiße Nils und bin seit einigen Monaten bei ZooMumba als Gamedesigner aktiv. Ich hab mich schon seit frühester Kindheit mit dem Entwickeln von Computer- und Browsergames beschäftigt. Es ist einfach eine Leidenschaft. :)

Eine andere Leidenschaft ist die Natur. Ich mache gerne ganz lange Spaziergänge, am liebsten in Wald-, Berg- oder Moorgebieten. Ich bin wirklich ein totaler Naturliebhaber und ich kann Stunden damit verbringen, mir meine Umgebung und die Tierwelt anzugucken. Ich finde so ziemlich alle Tiere toll – bis auf Spinnen :eek:.

Leider habe ich zurzeit kein eigenes Haustier. Ich hätte einfach viel zu wenig Zeit, um es gebührend zu pflegen. Da ich aber in einer WG wohne, habe ich immer zwei nette Kater bei mir (Blacky Tiger – die sehen genauso aus, wie sie heißen :D). Und dann gibt’s da noch Maya Kelly, zwei possierliche Zwergpudel, die ein paar richtig coole Tricks auf Lager haben, z.B. auf zwei Beinen eine Pirouette tanzen und Rutschen herunterrutschen. :) Schaut mal, das ist Maya:

maya

Wenn ich nicht mit den Hunden herumtolle oder mir neue Features für den Zoo ausdenke, dann mache ich in meiner Freizeit gerne „Tricking“, das ist so eine Art Kampfsport mit akrobatischen Elementen wie Saltos oder Schrauben. Na, mal gucken, ob ich das den beiden Zwergpudeln auch noch beibringen kann. ;) Ach ja, und ich mache auch Musik.

Aber damit genug der Eigenwerbung. Du fragst ja nach meinem Lieblingstier. Ich finde das Axolotl ja richtig gut, das erinnert mich immer an ein Real-Life-Pokemon. :) Ach, und natürlich KAAAATZEN! :D

axolotl ​

Das Axolotl ist ja ein Wassertier. Kommen solche Tiere auch bald in unsere Zoos? Erzähl uns doch mal ein bisschen was über die generelle Vision für ZooMumba, wo soll die Reise hingehen? Kannst Du dazu ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?

Vielleicht wird es ja bald die Möglichkeit geben, auch eine ganz neue Art von Tieren in unsere Zoos aufzunehmen und damit ein altes Versprechen einzulösen. Das ist allerdings eine größere Herausforderung. Aber wir haben da schon ein paar gute Ideen ausgearbeitet. Das ist jedoch ein längerfristiges Ziel, auf das wir in mehreren Meilensteinen zusteuern möchten.

Zur allgemeinen Vision ist zunächst zu sagen: Ich möchte ZooMumba zu einem vollwertigeren Spiel machen mit mehr Spielspaß und Spieltiefe, das Euch noch mehr Möglichkeiten bietet. Ihr sollt so viel Zeit mit ZooMumba verbringen können, wie Ihr möchtet, und dabei viele unterschiedliche Herausforderungen meistern. D.h. wir möchten auch neue Spielmechaniken einbauen, die mehr Abwechslung bieten. Und das beinhaltet auch noch mehr Elemente, die Eure Kreativität fördern und belohnen sollen.

Ganz konkret heißt das:

Wir möchten das Spiel in mehreren Schritten dahin führen, dass Ihr Themengebiete in Eure Zoos einbauen könnt. Damit könnt Ihr dann z.B. Wüsten- oder Eislandschaften erschaffen, in denen sich die entsprechenden Tiere richtig wohlfühlen. Dazu soll es dann passende Straßen, Tore und Zäune geben, damit es wie in einem richtigen Zoo authentisch und in sich harmonisch wirkt.

Es geht also natürlich immer noch um das Versorgen der Tiere, aber auch die Gestaltung des Zoos tritt stärker in den Vordergrund. Und vor allem möchten wir, dass Ihr selbst kreativ werden könnt. Dafür ist bereits ein Gebäude im Management-Center vorgesehen, das mit einer ganz neuen Spielmechanik aufwartet. Hier mal ein Entwurf:

newbuilding

Wir versuchen dabei, einigen Elementen, die es bereits im Spiel gibt, eine zusätzliche Funktion zu verleihen. Damit eine Art Kreislauf entsteht und Ihr Eure Besitztümer auf noch mehr Arten verwenden könnt.

Nach einer Reihe von neuen Features, die wir dann in diesem Zuge ins Spiel bringen, soll dann auch die Erfüllung des langersehnten und sehr alten „Versprechens“ stehen. Alles zusammen soll den Spielspaß erhöhen, weil Ihr Euch unbegrenzt lange in Euren Zoos aufhalten könnt – denn es gibt dann dort immer etwas Sinnvolles zu tun.

Klar, dass so ein großes Feature seine Zeit dauern wird. In der Zwischenzeit wird es ja auch Events geben – meinst Du, bei den Events könnten wir auch mal ein paar neue Konzepte einbauen? Die Spieler haben ja schon viele gute Ideen gesammelt.

Was mir echt wichtig ist: Dass Ihr wisst, dass ich ein aktiver Mitleser im Forum bin und mir jeden Eurer Vorschläge genau durchlese und mir überlege, ob und in welcher Form wir Eure Ideen umsetzen können. Ihr werdet also mehr gehört als Ihr selbst vielleicht vermutet. Viele Ideen – nicht nur für neue Tiere, sondern z.B. auch zur Verbesserung der Eventmechaniken – wurden bereits aus dem Forum aufgenommen und umgesetzt. Und das wird auch in Zukunft passieren! Also falls Eure Idee es manchmal nicht bis ins Spiel schafft, dann liegt es häufig daran, dass es entweder

  • nicht so einfach ist, etwas umzuändern, weil im Hintergrund viele Stränge miteinander verwoben sind und dadurch andere Mechaniken stark beeinflusst würden;
  • oder die Spieler verschiedener Länder genau gegensätzliche Wünsche äußern.

Und daher müssen wir einerseits die Einwände der Entwickler zur technischen Umsetzbarkeit berücksichtigen wie auch ein Gespür dafür entwickeln, was vom Großteil der internationalen Spielergemeinschaft gewünscht wird.

Aber auch wenn Eure Idee bisher nicht umgesetzt wurde: Versucht es einfach weiter, Eure Vorschläge sind immer sehr, sehr willkommen; wünscht Euch gerne Tiere für den Wanderzirkus, schlagt uns tolle Abwandlungen bestehender Event-Mechaniken vor und postet Eure Meinungen zu allen Neuerungen und zu den Events. Damit wir das Spiel nach Euren Wünschen gestalten können.

Betrachten wir z.B. die Brettspiele:

Generell sehen wir, dass Euch z.B. die Weltreisen sehr gut gefallen. Und deshalb sind wir sehr vorsichtig, etwas daran zu ändern. Neuerungen sind gut, aber sie rufen auch häufig geteiltes Feedback hervor. So haben wir ja z.B. die Abschießevents entwickelt, um mal was anderes zu bieten. Viele Spieler mögen sie, aber eben nicht alle. Wir müssen also immer sehr vorsichtig sein, damit wir auch alle Spieler glücklich machen können. Die bekannte Event-Mechanik ist sehr beliebt, daher werden wir sie nicht komplett verwerfen. Wir werden sie aber auf jeden Fall variieren und weitere komplett neue Events hinzufügen.

Mit all diesen Weltreisen wollen wir es Euch für die Zukunft auch erleichtern, Themengebiete im Zoo zu schaffen, um gleichzeitig eine schöne Optik zu ermöglichen und Euren Tieren Gelegenheit zu bieten, sich in ihren Lebensräumen wohlzufühlen. Durch die Events bekommt Ihr ja so viele neue Tiere und Deko-Items, die natürlich schön präsentiert sein wollen. :)

Mir ist es total wichtig, dass Ihr wisst: Ihr macht das Spiel aus! Ohne Euch gäbe es das Spiel nicht. Und deshalb gilt: Je aktiver Ihr mitmacht, desto mehr Neuerungen werden auch kommen. Denn viele aktive Spieler, die ihre Meinung sagen und ihre Wünsche äußern, gestalten das Spiel auch aktiv mit. Wir lesen Eure Beiträge, wir hören Euch zu und wir bekommen darüber hinaus das gesammelte Feedback von unseren fleißigen Bienchen – den Boardteams. Und daraus entsteht dann die Roadmap für Events und neue Features. :)

Ok, die Spieler haben ja schon häufig bemängelt, dass sich das Aufleveln gar nicht richtig lohnt, weil es irgendwann keine tollen Belohnungen mehr gibt. Was ist denn jetzt eigentlich mit den neuen Levelbelohnungen, die uns bereits so lange versprochen werden?

Neue Belohnungen für Spieler in höheren Levelbereichen haben wir immer noch in Arbeit. Das erste Paket ist fast fertig und wird demnächst auch implementiert.

Wir wissen, dass es Euch ein großes Anliegen ist, weil es Eurem Spiel immer wieder attraktive Etappenziele bietet. Und wir haben das das nächste Paket dazu auch schon in Arbeit. Es geht voran, aber alle Levelbereiche aufzufüllen, dauert eben seine Zeit. Es soll ja alles richtig ausbalanciert sein.

Vielen lieben Dank erstmal, Nils, dass Du uns so ausgiebig Rede und Antwort gestanden hast. Wir hören sicher noch häufiger was von Dir – damit die Spieler die Informationen aus erster Hand bekommen. :)

Ich freue mich, dass ich mich hier mal vorstellen kann. Denn Ihr, die Spieler, seid die wichtigste Informationsquelle für meine Arbeit. Überhaupt haben wir zukünftig vor, mehr Umfragen auch hier im Forum zu machen, damit Ihr Euren Input zu geplanten Neuerungen geben könnt.

Na, das sind ja gute Aussichten. Nils und ich freuen uns auf einen regen Austausch mit Euch. Sicherlich gibt es bei vielen Spielern noch offene Fragen, kommentiert also gerne hier direkt in diesem Bereich, wenn Ihr Rückfragen oder Feedback habt. Wir werden dann gerne antworten. :)

Weiterhin viel Spaß wünschen Euch

Nils und Fluse und das gesamte ZooMumba-Dev-Team

 

Über uns

Admin Teufel

Hast du dich schon einmal gefragt, wer was auf Farmerandfriends macht? Hier kannst du ein etwas über uns erfahren.

E-Mail: teufel@farmerandfriends.de
Skype.ui({ "name": "chat", "element": "SkypeButton_Chat_kpnetworks_1", "participants": ["kpnetworks"], "imageSize": 20 });

KP-Networks steht für kompetente Betreuung rund um alle Fragen der Netzwerktechnik und des Internets: von der genauen Analyse über die Beratung bis hin zur fachgerechten Durchführung der einzelnen Maßnahmen. .

http://kp-networks.de/

Farmerandfriends-Team

Hast du dich schon einmal gefragt, wer was auf Farmerandfriends macht? Hier kannst du etwas über uns erfahren.

Farmerandfriends-Partner

Ohne dies Partner würde es Farmerandfriends nicht geben. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken!

Admin obbi

Hast du dich schon einmal gefragt, wer was auf Farmerandfriends macht? Hier kannst du ein etwas über uns erfahren.

E-Mail: obbi@farmerandfriends.de

Nestwork Webdesign ist der kompetente Partner für Ihre Webseite.

http://nestwork.de/